Traditionell treffen sich die Mitglieder des Skatclubs „Die Kiebitze“ im Januar zur Bekanntgabe der Gewinner aus dem letzten Jahr. Erster Höhepunkt des Abends war die Ernennung des neuen Grünkohlkönigs. In diesem Jahr ernannten die Skatfreunde Rainer zum neuen Grünkohlkönig.
Hans-Wilhelm gratulierte als stellv. Vorsitzender dem neuen Grünkohlkönig mit einem "Grünkohlstrauß", überreichte ihm die Königskette und wies ihn in seine Aufgaben ein. Rainer zeigte sich sichtlich gerührt und erfreut, dass ihm bereits nach knapp 1 ½-jähriger Vereinszugehörigkeit diese große Ehre zuteil wurde. Standesgemäß bedankte sich der neue König bei seinen „Untertanen“ nach dem wieder hervorragenden Grünkohlessen mit einer Runde Getränke nach freier Wahl.
Bevor es zur Bekanntgabe der Ergebnisse aus dem Jahr 2023 kam, wurden Peter und Dieter R. für ihr Durchhaltevermögen geehrt. Die beiden waren im vergangenen Jahr an allen Spielabenden anwesend und sind Beleg dafür, dass im Grunde kein Weg zu uns zu weit ist, kommen die beiden doch aus Bergen und Eschede. Für diese Zuverlässigkeit und Ausdruck der Verbundenheit zum Skatclub bedankte sich Hans-Wilhelm bei ihnen mit einer Flasche Wein.
Bei der Jahreswertung setzten sich überwiegend wieder die „üblich Verdächtigen“ durch 😉.
Bernd, Olaf sowie Dieter B. schaffen es mit einer beeindruckenden Regelmäßigkeit immer wieder, sich auf den vorderen Plätzen der Rangliste zu behaupten. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man das glatt auf ein irgendwie vorhandenes höheres Spielkönnen zurückführen. Die Skatfreunde sind sich aber sehr einig darin, dass gerade „die Drei“ immerzu nur so von guten Blättern „überrannt“ werden und sich gar nicht gegen ihren Erfolg „wehren“ können 😉.
Das Ergebnis der Jahreswertung 2023 im Einzelnen: Bei 18 gewerteten Spielabenden erspielte sich Erwin Platz 5 mit einem Durchschnitt von 1.178 Punkten. Den vierten Platz belegte Dieter B. mit 1.183 Punkten. Den dritten Platz erreichte Olaf mit 1.241 Punkten. In die Phalanx der „Unbesiegbaren“ konnte diesmal Peter in hervorragender Weise ganz vorne eindringen und Platz zwei mit 1.280 Punkten belegen. Er unterlag damit nur ganz knapp Bernd, der mit 1.286 Punkten erneut Skatclubmeister wurde. Chapeau! Wobei man aber schon sagen muss, dass Bernd da schon ein bisschen „geschwächelt“ hat, „verfehlte“ er damit doch sein Vorjahresergebnis um immerhin 100 Punkte 🙂. Die Skatfreunde können Bernd deshalb wirklich nur wünschen, dass er in diesem Jahr „zu alter Stärke“ zurückfinden möge 🙂.
Allen Siegern herzlichen Glückwunsch und allen Skatfreunden „Gut Blatt“ in 2024!
Rainer Conrad
Kommentar schreiben